Mettmann, 12. Mai 2023 – Eine aufregende und lehrreiche Exkursion führte die Schüler der Freien Schule Berkenroth heute ins Neanderthal Museum in Mettmann.

Die jungen Entdecker tauchten in die faszinierende Welt unserer Vorfahren ein und erlebten eine Zeitreise in die Steinzeit. Die Schüler hatten sich schon seit Wochen auf diesen Ausflug vorbereitet und konnten es kaum erwarten, die beeindruckende Ausstellung zu erkunden.

Begleitet von ihren Lehrern und Museumspädagogen betraten die aufgeregten Schüler die Ausstellungsräume, die mit lebensechten Dioramen und interaktiven Stationen gestaltet waren. Die Exkursion begann mit einer Einführung in die Welt der Neanderthaler. Die Schüler erfuhren, dass vor vielen tausend Jahren der Urmensch in dieser Region lebte und sich an die unwirtlichen Bedingungen der Eiszeit anpassen musste.

Mit großen Augen betrachteten sie die originalgetreuen Nachbildungen von Neanderthalern und erhielten spannende Informationen über ihre Lebensweise, Werkzeuge und Jagdtechniken. Besonders begeistert waren die Grundschüler von den praktischen Aktivitäten. Sie hatten die Möglichkeit, mit einer Speerschleuder Speere auf ein Ziel zu werfen und erfuhren, wie mühsam es war, eine einfache Mahlzeit zu jagen.

Der Schulausflug ins Neanderthal Museum war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Bildungserfahrung. Die Schüler konnten ihr Wissen über die menschliche Evolution erweitern und einen tieferen Einblick in die Geschichte ihrer eigenen Region gewinnen. Das Neanderthal Museum in Mettmann bietet Schulklassen regelmäßig die Möglichkeit, die Vergangenheit hautnah zu erleben und sich mit der Geschichte der Menschheit auseinanderzusetzen. Die interaktiven Ausstellungsstücke und Aktivitäten machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für junge und neugierige Entdecker. Der Schulausflug ins Neanderthal Museum war ein voller Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Schüler anzuregen.

 

Mit dabei waren unsere BuFDi´s

Autor Niklas Gert

Die Freie Schule Berkenroth veranstaltete kürzlich ihr Sommerfest, das von den Eltern und den Lernbegleitern organisiert wurde und ein wahres Highlight des Schuljahres darstellte. An diesem Tag kamen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lernbegleiter zusammen, um gemeinsam eine wunderbare Zeit zu verbringen und die sommerliche Atmosphäre zu genießen.

Eines der zentralen Elemente des Sommerfestes war das von den Eltern organisierte Buffet. Es war eine beeindruckende Auswahl an köstlichen Speisen und Getränken vorhanden, die von den Familien der Schülerinnen und Schüler liebevoll zubereitet wurden. Von frischen Salaten über herzhafte Hauptgerichte bis hin zu verlockenden Desserts - das Buffet bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Die Eltern waren mit viel Engagement und Hingabe dabei, um sicherzustellen, dass alle Gäste kulinarisch verwöhnt wurden.

Neben dem kulinarischen Genuss gab es eine Vielzahl von Spielen, die sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von ihren Eltern begeistert aufgenommen wurden, wie zum Beispiel die traditionellen Klassiker Sackhüpfen und Eierlaufen. Das Sommerfest bot eine ideale Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich sportlich zu betätigen, neue Freunde zu finden und eine Menge Spaß zu haben.

Darüber hinaus gab es Handarbeits- und Malstände, die von den Kindern selbst geleitet wurden. An den Ständen konnten die Besucher die kreative Seite der Schülerinnen und Schüler bewundern.

Ein weiteres Highlight war die Flöten-AG, die beim Sommerfest mit einer mitreißenden musikalischen Darbietung auftrat. Begleitet von singenden Kindern und Boomwhacker-Spielern schufen sie harmonische Klänge, die das Publikum verzauberten. Es war ein beeindruckender Auftritt, der die musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellte.

Die Darbietungen stärkten die Verbindung zwischen Eltern, Schülern und Lernbegleitern und schufen eine Atmosphäre der Freude und Gemeinschaft. Das Sommerfest der Freien Schule Berkenroth war ein voller Erfolg und bot den Besuchern eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Spiel und Genuss.

Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V.



Kontakt

Berkenrother Str. 14

51588 Nümbrecht-Berkenroth

Schulleitung: Frauke Flock

Sekretariat: Lilija Schlapak

Tel: 02291 9074733

von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr ist die OGS unter 0176/ 60408325 erreichbar

post(at)fs-berkenroth.de

 

Schulnummer: 199760