Einen Plan haben...

Jahresübersichten für Deutsch und Mathematik

Wer kein Ziel hat, kommt nicht an. Die Jahres- und Teilarbeitspläne dienen den Kindern als "Roter Faden", zeigen ihnen ihr Lernpensum auf (für den Vergleich mit den Klassen 1 - 4 der Regelschule). An der Freien Schule Berkenroth bearbeitet jedes Kind seinen Plan flexibel und im eigenen Lerntempo, d. h., jeder arbeitet an etwas anderem. So kann es vorkommen, dass ein Kind sich in der 1. Jahrgangsstufe zunächst nur mit Zahlen beschäftigt und sogar schon weit im Jahresplan der 2. Jahrgangsstufe fortschreitet, dann im 2. Schuljahr aber noch Themen zum Lesen und Schreiben aus dem Plan des 1. Schuljahres bearbeitet. 

So verpasst das Kind auch keine wichtigen Unterrichtsinhalte, wenn es mal krank ist. Es macht einfach dort weiter, wo es aufgehört hat.

Dazu farblich passende Teilarbeitspläne

"Kinder können viel selbst, aber vieles nicht alleine", sagt Jesper Juul. Auf der einen Seite brauchen sie ihnen verantwortete Freiheit, auf der anderen Seite aber auch (je nach Veranlagung und Reife ein individuelles Maß an) Führung und Struktur. Die Teilarbeitspläne dienen als "Laufzettel". Auf ihnen ist ebenso vermerkt, wo sie welches zu bearbeitende Material finden.

Lerntagebuch

Das Führen eines Lerntagebuchs, einer Agenda mit Meilensteinen und Zeitangaben versehen, machen Lernweg und Lernerfolg sichtbar. 

Lernzielgespräch und Begleitung durch den Mentor

Im wöchentlichen Lernzielgespräch vereinbaren Kind und Mentor, welche Themen bearbeitet werden. Dabei wird genau auf den aktuellen Entwicklungsstand geachtet: Kein Kind soll sich über- oder unterfordert fühlen.

Leistungsmessung und -bewertung


Lernportfolio und Vorträge


Eltern machen Schule! Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Verein zur Förderung der Freien Schule Berkenroth e.V.

DE64 3845 2490 0001 0166 66

Spenden sind steuerlich absetzbar! Vielen Dank!

Beitrittserklärung Förderverein


Kontakt

Berkenrother Str. 14

51588 Nümbrecht-Berkenroth

Kommissarischer Schulleiter: Jürgen Koch

Sekretariat: Petra Schneider

02291-9074733

post(at)fs-berkenroth.de

 

Geschäftsstelle / Schulträger

Freie Schule Berkenroth e.V.

Gina Müller-Bracht

Berkenrother Str. 14

51588 Nümbrecht

Schulnummer: 199760